Reitbuch.com

Was ist das Reitbuch?

Unser Reitbuch ist eine Webseite, die es uns ermöglicht den Reitunterricht, die Hallenbelegung, sowie verschiedene Kurse online effizienter und besser zu planen und zu verwalten. Vorteile bieten sich hier für alle.

Jeder Reitschüler kann von Zuhause aus einsehen, wann er reitet und kann die Pferdeeinteilung schon vor der Abfahrt zur Stunde checken. Es ist außerdem möglich, Reitstunden 24h vor Beginn der Stunde zu stornieren und freie Reitkarten in freien Stunden zu abzureiten.

Kurse können nach dem "first come, first served" Prinzip gebucht werden.  Dies ist auch für Außenstehende möglich. Hierzu kann man einfach als Gast fortfahren. Freie Plätze oder neue Kurse werden über Instagram angekündigt.

Wie funktioniert das Reitbuch? (Vereinsmitglieder)

Um Einsicht auf die gebuchten Stunden zu haben und gegebenenfalls diese zu stornieren und neu zu buchen, muss man sich zunächst auf der Website anmelden. Diese Anmeldedaten werden per Mail zugeschickt, sobald die Vereinsbeitritt und die Anmeldung zu den Stunden bearbeitet ist.

Nach dem Anmelden, hat man direkt Einsicht über die nächste gebuchte Stunde und auch über die Reitkarte die gebucht wurde.

Um dann die gebuchte Stunde einzusehen, muss man die Woche in der diese liegt mithilfe der "zurück" und "weiter" Felder finden. Dort kann dann auf den jeweiligen Tag geclickt werden.

Daraufhin sieht man direkt die Angebote die an den Tag angeboten werden, während an der rechten Seite das Statussymbol über die jeweiligen Stunden. Dabei besagt ein blauer, nicht ausgefüllter Kreis, dass die mindest- Anzahl an Teilnehmern noch nicht erreicht wurde und die Stunde gegebenenfalls nicht stattfindet wenn bis zu dem Zeitpunkt der Stunde nicht genug Kinder angemeldet sind. Ein grüner Kreis besagt, dass die Stunde stattfindet, man jedoch nicht angemeldet ist aber noch Plätze frei sind. Der rote Kreis zeigt, dass die Stunde voll belegt ist und der Inhaber des Reitbuch-Accounts nicht an dieser Stunde teilnimmt. Wenn anstelle des Kreises ein grüner Haken steht, bedeutet dies, dass der Inhaber des Reitbuch-Accounts für diese Stunde angemeldet ist.

Clickt man nun auf die gebuchte Stunde sieht man die Namen der Mitreiter und den eigenen in grün und hinter einem Häkchen. Dort wo nun die Fragezeichen stehen werden dann die zugeteilten Pferdenamen zu sehen sein, sobald diese von unserer Reitlehrerin eingetragen wurde.

Sollte man die Stunde aber absagen wollen, muss man ein wenig weiter scrollen bis man zu der Unterüberschrift des "Stornieren" kommt. Der Vorgang des Stornierens ist nur bis zu 24h vor der Reitstunde kostenlos.

Um dann die Reitstunde nachzuholen, sucht man sich einen Tag, an dem noch ein Platz in der Reitstunde frei ist. Dies kann man an den grünen Kreisen sehen.

Sobald man einen Tag gefunden hat, an dem noch Plätze frei sind, clickt man auf diesen drauf. Nun sieht man wer ebenfalls in dieser Stunde mitreiten. Um diese Stunde nun entgültig zu buchen muss man noch ein weiteres Stück scrollen.

Die Buchungsfrist geht bis zu dem Tag der Stunde um 13 Uhr und muss eingehalten werden, da sonst das Kind nicht eingeplant werden kann. Daraufhin kann man dann die Reitstunde kostenpflichtig buchen.

Ich bin nicht im Verein. Wie melde ich mich für Kurse an?

Ihr seid kein Mitglied des DRV 64 e.V. und möchtet einen Kinderreitkurs, Lehrgang oder Kindergeburtstag buchen?

Kein Problem. Denn die Anmeldung erfolgt auch ohne, dass ihr Mitglied seid. Einfach registrieren und einloggen!

Um einen Reitkurs, eine Ferienfreizeit oder einen Lehrgang zu buchen, muss man nicht Vereinsmitglied bei uns sein. Es genügt, sich auf der Seite des Reitbuchs zu registrieren.

Nach der Registrierung, kann man dann auf das Kursangebot zugreifen. Dazu klickt man auf die drei waagerechten Linien.

Dort öffnet sich dann das Menü über Wochenplan, Terminsuche und auch Kursangebote. Auf die letztere Rubrik klickt man dann.

Nach dem Eingeben der Daten werden die verschiedenen Kursangebot in dieser Zeitspanne angezeigt. Daraufhin auf "Vollansicht" clicken.