Sitzschulungs Kurs

Wie soll also ein ungeübter Reiter einen geschmeidiger Sitz erlernen, der dem Pferd möglichst im Rücken nicht schadet, und das am besten in möglichst kurzer Zeit.
In den alten Lehren liest man immer wieder, das der Schüler erst nachdem er den geschmeidigen, unabhängigen und ausbalancierten Sitz erlernt hat, das Pferd frei in der Bahn reiten darf.
Dort setzt meine Sitzschulung an.
Ich biete hier folgende Einheiten an:
ARBEIT AN DER LONGE
Bei der Sitzlonge arbeite ich mit dem Reiter systematisch mit gymnastischen Übungen im Sattel. Zusätzlich gebe ich Tipps für gymnastische Trockenübungen ohne Pferd, die man Zuhause, im Büro und bei einem Spaziergang im täglichen Leben problemlos einbauen kann.
Wir arbeiten mit Videosequenzen um Bewegungsabläufe besser zu verstehen und dadurch besser fühlen und schneller zu lernen.
Ich setze sie nicht nur aufs Pferd. Durch gezielte Körperübungen, gehen wir sowohl an ihre Muskelgruppen als auch an ihre Faszien heran.
Durch Atemübungen und innere Bilder holen wir die Entspannung und die Motivation für die Übungen. Wir bauen alte antrainierte Bewegungsabläufe um und lernen dem Gehirn neue Bewegungen in Form des Impulsreitens.
Den eigenen Körper in der Bewegung fühlen lernen und sich von der Bewegung des Pferdes mitnehmen lassen. Lernen wie sich eine Lektion  im Sattel anfühlen muss. Ich zeige ihnen viele verschiede Einsatzmöglichkeiten für ihre Gewichts-, Schenkel- und Zügelhilfen und wie sie mit ihrem korrekten Sitz auf ihr Pferd positiv einwirken, es gymnastizieren und es gesund erhalten.

SCHNUPPERN FÜR ANFÄNGER
Einmal das wunderbare Gefühl zu erfahren, wie es ist, sich mit einem anderen Lebewesen zu bewegen.
KORREKTUR FÜR FORTGESCHRITTENE
Haltungsfehler korrigieren und mit gezielte Übungen zum geschmeidigen Sitz.
Die Pferde danken es sofort durch Losgelassenheit und entspannte Rückentätigkeit.
REAKTIVIERUNG FÜR WIEDEREINSTEIGER
Nach langer Pause ist die Muskulatur etwas eingerostet. Schnell wieder zu einem unabhängigen Sitz finden und entspannt auf ´s Pferd .
165 €  für  5 Einheiten  a 45 min .
Leitung: Nicole Hocks
Anmeldung unter info@reitverein-biegerhof.de