Liebe Eltern, Kinder und Jugendliche der Reitschule,

wir sind uns bewusst, dass sich der Alltag der Kinder und Jugendlichen maßgeblich verändert hat.

Die Schule nimmt viel Platz ein, sei es, dass der Unterricht bis in den Nachmittag reicht oder die Hausaufgaben sehr umfangreich sind.

Auch ist es meist nicht mit einem Hobby oder Sportart getan. Heutzutage üben die Kinder meist 2 bis 3 Sportarten aus.

Dennoch haben wir einen großen Wunsch.

Vor und nach den Reitstunden sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Denn Pferde sind Lebewesen, die eine liebevolle Interaktion mit dem Menschen sehr schätzen und dies auch mit Sanftmut belohnen. Hektik und Stress durch Zeitmangel sind keine guten Wegbegleiter im Umgang.

Vor der Reitstunde sollte das Pferd ausgiebig geputzt werden. Das Fegen nach dem Putzen ist eine Selbstverständlichkeit. Der Putzplatz wird sauber hinterlassen.

Nach der Reitstunde wird der Sattel ordentlich an seinen Platz gebracht. Die Trense wird mit frischem Wasser abgespült und zurück an ihren Platz gehangen. Wenn das Pferd Gamaschen oder Hufglocken getragen hat, werden diese mit einer Wurzelbürste von Sand und Dreck gesäubert. Auch das Abäppeln der Boxen gehört zu den Aufgaben. Pferde sind sehr reinliche Tiere.

Viele der Reitschüler:innen gehen hier mit gutem Beispiel voran. Das sehen und schätzen wir sehr. Danke für Eure Mithilfe!

Anregungen oder Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an!

Euer Biegerhof Team