Therapeutisches Reiten

Therapeutisches Reiten:

Integratives Reiten wird als Reitsport für Behinderte auf Schulpferden in Gruppen- (Samstag in der Zeit von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr) oder Einzeltherapie durchgeführt. Der Reitunterricht wird abwechslungsreich mit Kegeln, Stangenarbeit und/oder Musik gestaltet. Frau Hocks stellt für diesen Reitunterricht Spezialausrüstung zur Verfügung, die einen Ausgleich zu der jeweiligen Behinderung schafft (spezielle Sättel, Zügel, Halteknebel, Körbchenbügel usw.). Grundsätzlich besteht in allen Reitstunden des Vereins Reithelmpflicht und nach fünf Probestunden wird die Mitgliedschaft im Reitverein Pflicht.

Für Schwerstbehinderte, Behinderte mit starken Einschränkungen und Rollstuhlfahrern besteht die Möglichkeit an einer Einzeltherapie des Vereins teilzunehmen. Einzeltherapiestunden finden nach Vereinbarung statt. Für die Einzeltherapie stehen Aufstiegshilfen in Form von zwei Metalltreppen zur Verfügung. Geleitet wird diese Therapie von Therapeuten (Frau Hocks) und ihren Helfern. Eine Einheit dauert maximal 20 Minuten.

Zeiten:

Samstags, von 09:00 Uhr  - 11:00 Uhr und von 13:00 Uhr - 15:00 Uhr und nach Absprache in der Woche (nachmittags) statt.

Gruppenangebote sind jederzeit möglich.

Leitung: Nicole Hocks

Kontakt: hocksazuro@arcor.de

Voltigieren für Menschen mit Behinderung:

Dieses Voltigieren erweitert unser Angebot für sportliche Aktivitäten im Bereich des integrativen Sports und bietet Kindern,  Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung die Möglichkeit ihre sportliche Freizeit mit dem Pferd zu verbringen.

Das Voltigieren fördert gezielt das Sozialverhalten und die Persönlichkeitsentwicklung. Des Weiteren wird die Motorik gezielt verbessert.

Unseren Voltis stehen mehrere Therapiepferde zur Verfügung.

Leitung: Nicole Hocks

Kontakt: hocksazuro@arcor.de